Liebherr bei Strohmaier Beton

Liebherr bei Strohmaier Beton

Eindruck und Erfahrungsaustausch unseres Betonfahrmischers mit elektrischem Trommelantrieb.

Seit August 2022 sind zwei innovative Liebherr-Fahrmischer vom Typ ETM 905 mit elektrischem Trommelantrieb bei Strohmaier Beton erfolgreich im Einsatz. Effizient, leise und mit einem reduzierten CO2-Ausstoß konnten die Fahrer einige positive Erfahrungen sammeln. Herr Philipp Liebherr hat sich von den E-Mischern selbst überzeugt und war vor Ort bei Strohmaier Beton. Der Firma Liebherr ist es ein wichtiges Anliegen, sich von der Nutzung der neuen Technologie im Alltag zu überzeugen und die Fahrzeuge in direktem Einsatz zu sehen. Alle Fahrer von Strohmaier Beton konnten wichtige Erkenntnisse weitergeben und gemeinsam mit Herrn Liebherr in einer gemütlichen Runde Erfahrungen austauschen.

Die Vorteile im Überblick:

  • Mit Elektromotor und Batterie als Energiequelle kann die Trommel autark drehen.
  • Der Dieselmotor des LKWs bleibt dabei aus, zum Beispiel unter der Mischanlage oder auf der Baustelle beim Abladen.
  • Bis zu 30 Prozent Einsparung von Dieselkraftstoff und CO2 möglich.
  • Deutliche Lärmreduzierung.

Auch Verkehrsminister Winfried Hermann MdL konnte sich bereits im August 2022 ein positives Bild über die ersten Betonfahrmischer mit elektrisch betriebener Mischtrommel machen. Aus voller Begeisterung hat der Verkehrsminister aus Baden-Württemberg einen Betonwürfel der Firma Strohmaier Beton handsigniert – dieser Betonwürfel wurde an Philipp Liebherr überreicht. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft in Richtung umweltfreundliche Mobilität und Nachhaltigkeit sind mit diesen modernen Fahrmischern gesetzt worden.